source Wikipedia
Heute feiert die Kirche Maria Opferung. Besonders im Osten hat dieses Fest Tradition. Hier ist ein bisschen Hintergrund.
Gedenktag unserer lieben Frau in Jerusalem Das Fest ist ursprünglich das Kirchweihfest einer alten Jerusalemer Marienkirche. Das Fest bezieht seinen Inhalt aus dem Protoevangelium des Jakobus, nach dem die Eltern, Joachim und Anna, ihre dreijährige Tochter dem Dienst im Tempel geweiht haben. Das Fest heißt daher auch "Maria Opferung". Es kann noch eine direktere Beziehung zwischen Jerusalem, seinem Tempel und Maria gesehen werden: Maria als "Tochter Sion" (Sion = Jerusalem) ist als Mutter des Gottessohnes der Tempel Gottes. © www.kath.de |
(Ich hoffe, dass ich das hier posten darf???)
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria-Tempelgang.html
Diese Site ist vielleicht ausführlicher mit ein paar alten Darstellungen.
http://www.glaubenszeugen.de/kalender/m/kalm034.htm
Super! Noch eine Website zum durchstöbern!
Wir haben ein Heiligenbuch mit schönen Kunstwerken für jeden Tag. Heute ist die Abbildung von Titian aus einem Museum in Venedig. Bilder sind so hilfreich! Es reicht, nur ein paar Wörter über den Festtag zu sagen und dann lass die Kinder einfach Zeit, ein schönes Bild zu betrachten. Wenn es nicht schnell schnell vor der Schule gehen muss, dann können die Kinder das schildern, was ihnen am Bild auffällt. Sehr wichtig ist, das Bild muss wirklich schön sein. Mehr schaffen wir meistens nicht an Werktagen. Wir beten auch, aber darüber schreibe ich ein anderes Mal.
Ich kann nichts dafür. Ich muss auch an St. Anna und St. Joachim denken an diesem Tag. Auch wenn diese Darstellung nicht in unserem Bibel ist, ist es sicher, dass Maria Eltern hat, und diese Eltern haben ETWAS richtig gemacht! Natürlich hat Gnade hier eine ziemlich große Rolle gespielt...
Dein Blog sieht ganz gut aus, mit ein wenig Geduld findest Du bestimmt jeden Tag etwas Neues heraus, was Du hinzufügen kannst. Viel Erfolg weiterhin!
AntwortenLöschen